VOLKSLAUF UM DEN SEEHAMER SEE

Im Menü links findest Du alle Informationen zu unserem Lauf. Die Anmeldung erfolgt über unseren Partner MY RACE RESULT.

So schön war's am 03.Oktober 2023...

(Den Link auf die Bildergalerie gibt's am Ende des Berichts.)

Mit Spannung blickten die Organisatoren auf den immer näher rückenden Veranstaltungstag. Die Wettervorhersage versprach einen wundervollen, spätsommerlichen Tag und deswegen nutzten bereits im Vorfeld viele Laufbegeisterte die Möglichkeit, sich online anzumelden. Bei strahlendem Sonnenschein und in Feiertagslaune trafen sich insgesamt etwa 110 Laufbegeisterte von jung bis alt an der bewährten und abwechslungsreichen Strecke rund um den Seehamer See. Unter vielen neuen Anmeldungen konnte der SC Seeham auch eine Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern bzw. Vereinen begrüßen, die dem Laufevent schon seit vielen Jahren die Treue halten.

Auch dieses Mal stand das Team von Tiger Timing Rosenheim parat, um die Laufzeiten elektronisch mit Transponder aufzuzeichnen. Eine große Erleichterung für die Organisatoren und mehr Transparenz für die Läufer. Denn nicht nur im Zieleinlauf konnte man bereits die eigene Laufzeit an der elektronischen Tafel ablesen, sondern auch die Erstellung der Ergebnislisten in entsprechenden Sortierungen erfolgte zeitnah und war per QR-Code sofort online abrufbar.

Der Volkslauf um den Seehamer See ist aus gutem Grund fester Bestandteil im Kalender vieler Läufer: die gut 6 km lange Hauptlauf-Strecke um den Seehamer See besticht durch eine landschaftlich überaus beeindruckende Szenerie, kurze Trail-Passagen sorgen dafür, dass auch die Ansprüche von Cross- und Trail-Läufern nicht zu kurz kommen  – eben eine Laufstrecke mit ganz besonderem Charakter.

Start der jüngsten Teilnehmer zur 1-km-Distanz

Die Besucher - viele der Sportler hatten sogar Familie und Freunde mit nach Seeham gebracht – waren entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich hellauf begeistert und feuerten die Teilnehmer kräftig und mit viel Applaus an. Somit war für eine hervorragende Stimmung und eine insgesamt tolle Laufatmosphäre bestens gesorgt.

Den Gesamtsieg holte sich in diesem Jahr Andreas Lenz (Medius Schachenmeier Bike Base Team/ M30) in einer Zeit von 22:24 min. Der im Jahr 2015 neu aufgestellte Streckenrekord mit 20:14 min konnte damit allerdings auch in diesem Jahr nicht unterboten werden. Als schnellste Läuferin setzte sich Michaela Köster (Medius Schachenmeier Bike Base Team/ W20) mit einer Zeit von 27:06 min durch, aber damit war auch bei den Damen der Streckenrekord aus dem Jahr 2007 mit 24:34 min nicht zu erreichen.

Während der gesamten Veranstaltung sorgte der SC Seeham auf der Anlage des Sport- und Freizeitheims mit Brotzeit, verschiedenen warmen und kalten Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl aller Gäste. Unter dem sonnengewärmten Pavillon vorm Vereinsgebäude konnten sich die Gäste des SC Seeham nach dem Lauf noch in geselliger Runde zusammensetzen und für die kleinsten Besucher gab es sowohl auf dem Spielplatz als auch auf dem Fußballplatz bis zur Siegerehrung viele Möglichkeiten, herumzutollen und sich die Zeit zu vertreiben.

Start zum Hauptlauf auf der 6-km-Distanz rund im den Seehamer See

Ein herzlicher Dank des SC Seeham gilt allen Läufern für den fairen Umgang und gegenseitigen Respekt auf der Strecke und während der gesamten Veranstaltung. Auch all denjenigen Helfern, die beim Auf- und Abbau tatkräftig zur Seite standen, für eine reibungslose Teilnehmeradministration sorgten und bei der Bewirtung der Gäste fleißig unterstützten, den tüchtigen Kuchenbäckerinnen sowie der Polizei, den Kameraden der FFWs Holzolling und Reichersdorf sowie der Wasserwacht hinsichtlich der Streckenbetreuung wird ein herzliches Vergelt's Gott ausgesprochen. Das ist bemerkenswerte Teamarbeit! Ebenfalls bedanken möchte sich der SC Seeham bei den Firmen Optosol GmbH, Josef Vogl GmbH & Co.KG sowie KFZ TECHNIK ZEHRER für ihre Unterstützung.

Auf ein solches, rundum gelungenes Sportfest blickt der SC Seeham gerne zurück, und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es am 3. Oktober 2024 wieder heißt: "Bleib fit – mach mit: auf geht's zum Volkslauf um den Seehamer See."

Hier findest Du uns

SC Seeham e.V.
83629 Weyarn/ Großseeham

Bitte nutze unser Kontaktformular.

Letzte Aktualisierung

15.04.2024